Wozu diese Homepage?Über den Autor - ImpressumBilder des AufbruchsTexte zum Nach-denkenChristliche ImpulseKontaktieren Sie michBevorzugte LinksGästebuchForumBlogMeditationsgalerieArchiv

Versöhnung24.de
Glücklich leben mit gutem Gewissen

Segen zum Neustart

Segen zum Neustart

Da geht in diesen Tagen meine Nichte zum ersten Mal in die Schule: Einschulungstag. Endlich ist es soweit. Für sie zumindest. Andere Kinder werden das anders sehen. Bepackt mit einer wunderschönen Schultüte, gebastelt mit der Oma. Aber klar, da sind dann schon echte Playmobilmänner und –frauen an die Schultüte angebracht worden. Alles im Fußballlook: Fußballfelder, Fußbälle und viele unterschiedliche Fußballrequisiten, natürlich auch der 1. FC Köln findet sich an der Tüte.

In der Schultüte die gesundheitsorientierten Sachen, aber auch etwas Süßes, das ein oder andere Spielzeug, wenn es dann in der Schule doch zu langweilig sein sollte, und dann natürlich auch einige wenige Utensilien für die Schule.

Der erste Schultag beginnt zunächst mit dem Gottesdienst. Dann finden sich alle in der Schule ein und werden feierlich von der Rektorin begrüßt. Die Kinder werden einbezogen, wenn auch einige etwas schüchtern in der neuen Schule sitzen, andere schon ganz keck alle gestellten Fragen beantworten können und wieder andere eher mit sich selbst oder mit den Eltern beschäftigt sind.

Die Namen werden aufgerufen und die Genannten freuen sich, Sie sind gespannt mit wem sie denn nun gemeinsam in einer Klasse sind. Und: Wie wird denn wohl die Klassenlehrerin aussehen?

Diesen Neuanfang brauchen viele von uns Erwachsenen nicht mehr. Sie sind froh, diese Lebensphase bereits überwunden zu haben.

Dennoch: Gerade dieser Beginn einer neuen Lebenszeit der Schulanfänger kann uns, dem Schulalltag entwachsenen Menschen einige Impulse für unser eigenes Leben geben.

Gespannte Erwartung:

Die Kinder sind aufgeregt und erwarten Neues in ihrem Leben. Viele Kinder freuen sich darauf. Wer erwachsen geworden ist, wird Neues in seinem Leben nicht immer begrüßen. Denn dies bedeutet nicht selten Veränderung des Lebens. Gott läßt die Menschen in der Bibel auch die Erfahrung machen, daß er Neues für sie bereithält. So bricht Abraham auf in ein neues Land, daß Gott ihm verheißen hat. Wir müssen nicht gleich auswandern. Aber wir dürfen mit Gott in unser Leben schauen und die nötigen Veränderungen erwarten. Wenn wir sie dann aktiv gestalten, und nicht nur passiv erleiden, werden wir mit Gottes Hilfe den richtigen Weg finden im Arbeitsleben, beim Älterwerden oder zum Finden einer Entscheidung.

Schultüte:

Für die Kinder ist die Schultüte das Symbol für den Neuanfang. Entweder kaufen die Eltern die Schultüte schon Wochen vorher oder sie wird gebastelt mit dem Erstklässler. Nicht selten sind mit der Schultüte viele Überlegungen – selbst von Verwandten – verbunden. Auch in der Bibel gibt es zahlreiche Beispiele dafür, daß ein Neuanfang von einem Symbol begleitet wird. So begleitet Gott im Symbol des Feuers sein Volk im Alten Testament. In der Dornbuscherzählung wird Mose die erste Offenbarung zur Veränderung verheißen. In der Wolkensäule begleitet Gott sein Volk und bietet ihm Geborgenheit, Licht, Wärme, Orientierung und schafft auch Wohlbefinden für den Menschen des Alten Bundes. Die Jünger werden im Neuen Bund vom Geist Gottes unter Feuerzungen motiviert die Botschaft Jesu hinaus zu tragen in die Welt. Symbole können auch im eigenen Leben einen Entwicklungsprozess positiv begleiten oder einen Neuanfang erleichtern: Besonders dann, wenn es Zeichen sind, die den großen Zusammenhang von Gott und Mensch, von Leben und Sterben, Entwicklung und Tod erkennen lassen.

Gottesdienst in Gemeinschaft:

Die neuen Schüler beginnen das neue schulische Leben mit einem Gottesdienst in Gemeinschaft. Dabei ist es einerseits Gott, der den Kindern als Schulbegleiter vorgestellt werden kann, besonders auch in schwierigen Zeiten des Schulalltags mit Streß und Überforderung. Andererseits ist es das Erlebnis von Gemeinschaft, die den Kindern zeigt: ich bin nicht allein. Mir scheint, daß es immer gut ist, ja auch gut tut, wenn Menschen sich vor einem Neuanfang unter den Segen Gottes stellen, ihn hineinnehmen in die neue Entwicklung und ihm auch die eigenen Bitten anvertrauen. Wenn das in Gemeinschaft geschieht und Solidarität spürbar wird, fällt es leichter den Neuanfang mutig zu leben.

Meine Nichte wird die Einschulung hoffentlich positiv erleben und als Bereicherung erfahren.Allen Kindern, die eingeschult werden, wünsch ich für ihren neuen Weg Gottes Segen. Denen, die ebenfalls einen Neustart beginnen, mögen ebenso vom Segen Gottes begleitet sein.

Wozu diese Homepage?Über den Autor - ImpressumBilder des AufbruchsTexte zum Nach-denkenChristliche ImpulseKontaktieren Sie michBevorzugte LinksGästebuchForumBlogMeditationsgalerieArchiv